http://rudolf-schwaer.de/

zurück

 
Backen Fotos Februar 2014

  (C) Alle Bilder: Rudolf Schwär 2013-2014

 
In diesem Monat:

  22.02.2014   Käsekuchen V3, etwas daneben!


  22.02.2014         Käsekuchen V3, etwas daneben!

  Der Käsekuchen vom Freiburger Münsterplatz! Wer kenn ihn nicht?! Und das Rezept ist GEHEIM! NOCH!
  Mein erster Annäherungs-Versuch war am 03.10.2013! (hier ganz unten!)
  Der zweite Versuch vom 01.01.2014 liegt schon wesentlich näher am Original!
(hier etwas weiter unten!)
 
  In der Zwischenzeit habe ich bemerkt, dass sich beim Abschreiben des Rezeptes ein kleiner Fehler eingeschlichen hat!
  Die Menge der Sahne war zu niedrig übernommen! Es fehlen im halben Rezept 100 g Sahne!
  Diesen Fehler habe ich jetzt korrigiert und den neuen Versuch mit zusätzlich 100 g Saure Sahne in der Käsemasse ergänzt.
  Ist ein Versuch, hat aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Die Saure Sahne ist zwar vom Fettgehalt geeignet, nicht aber
  von der Konsistenz! Es muss doch "richtige" Sahne sein und in den "Pudding" integriert werden. Dann stimmt dort auch die Menge an
  Speisestärke. Aber geschmeckt hat der Käsekuchen V3 trotzdem sehr gut!
  Immerhin habe ich mal die Auswirkung von Bräunung der Käseschicht durch den Grill probiert. Nach 3 Minuten am Ende der
  Backzeit war die Farbe sehr schön, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen.

  ansicht_ganz anschnitt
  Gebacken wieder in der 1/2-Form, daher auch das nicht-stimmige Höhen-Seiten-Verhältnis.
  Aber immerhin ist die Farbe schon mal sehr ansprechend! Und der Geschmack wieder sehr gut!

  nach oben

  V2.5: 19.03.2014